Rückblick: «USA-heute» – Update von NZZ-Korrespondentin Marie-Astrid Langer

Rückblick

Referent/-in: Marie-Astrid Langer
Rückblick: «USA-heute» – Update von NZZ-Korrespondentin Marie-Astrid Langer

Good Morning San Francisco! Am Dienstagabend schalteten wir live zur NZZ-Korrespondentin Marie-Astrid Langer nach Kalifornien. Sie stellte uns die derzeit mächtigste Frau der US-Politik vor – Vizepräsidentin Kamala Harris. Die aus der Bay-Area stammende Harris ist indisch-jamaikanischer Abstammung und die erste Frau überhaupt in diesem Amt.

Marie-Astrid Langer ist Buch-Autorin von «Kamala Harris - Ein Portrait». Darin geht es um die steile politische Karriere der Vizepräsidentin – von ihrer Rolle als Staatsanwältin, über das Amt als Senatorin bis zur Position neben Joe Biden. Mit dem Präsidenten gemeinsam hat sie auch den Werdegang. Biden brauchte dreissig Jahre dafür, Harris lediglich fünf. Ob Kamala Harris auch den Gipfel erklimmen und US-Präsidentin wird, ist jedoch schwierig zu sagen. Bei der konservativen Bevölkerung und den Swing States hat sie wohl keine guten Karten. Doch in ihrer aktuellen Position kann es jederzeit dazu kommen, dass Kamala Harris die erste weibliche Präsidentin in den USA wird. “Sie ist nur einen Herzschlag davon entfernt”, zitiert Marie-Astrid Langer mit einem Augenzwinkern das geflügelte Wort.

Nach der Vorstellung von Vizepräsidentin Harris wechselten wir zur Rolle der USA im Ukraine-Krieg. Sie nehmen eine wichtige Rolle ein als westlicher Gegenspieler Russlands und wollen das Gleichgewicht und ihre Interessen in Europa wahren.

Auf ihre Präsentation folgte die Fragerunde mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die genauso spannend war. Zum Schluss wurden noch zwei Exemplare des Buches von Marie-Astrid Langer verlost, welche bereits an die Gewinnerin und den Gewinner verschickt wurden. Das Buch gibts hier zu kaufen.

Wer am Dienstagabend nicht dabei sein konnte, kann Marie-Astrid Langer und ihr Buch «Kamala Harris - Ein Portrait» im Videopodcast vom SWR1 Leute kennenlernen.

Ein spannender Blick rund um den Globus: Danke an alle Teilnehmenden und an Marie-Astrid Langer für die spannende Live-Schaltung!


NZZ-Korrespondentin Marie-Astrid Langer spricht über politische Entwicklungen in den USA und ihr Buch über die Vizepräsidentin «Kamala Harris – ein Porträt».

Liebe Kolleginnen und Kollegen 

Die weltpolitische Lage ist spannend und wohl auch angespannt wie schon lange nicht mehr. Nach Donald Trump führt heute Präsident Joe Biden gemeinsam mit Vizepräsidentin Kamala Harris die USA durch schwierige Zeiten. Im Herbst stehen die «Midterms» (Halbzeitwahlen) an, ein weiterer wichtiger Meilenstein. 

Marie-Astrid Langer ist Korrespondentin der Neuen Zürcher Zeitung NZZ in den USA und Autorin von «Kamala Harris – ein Porträt». Wie beurteilt sie die Arbeit des präsidialen Duos? Was sind die politischen Perspektiven und welche Bedeutung haben verschiedene Entwicklungen für die USA und die Stabilität im In- und Ausland? Ausserdem spricht Sie über ihren Standort im Silicon Valley und die dort aufkommenden Technologie-Trends.

Es freut uns sehr, exklusiv für unsere Mitglieder eine «Live-Schaltung» in die USA zu Marie-Astrid Langer anzubieten. Nach ihren einführenden Erläuterungen steht sie uns für Fragen zur Verfügung. 

ZPRG-Mitglieder sind interessiert am globalen Geschehen. 
Wir freuen uns auf einen spannenden Vorabend. 

Herzliche Grüsse
Dominik Allemann

P.S.: Schon bald folgen die nächsten ZPRG-Events, also bitte vormerken:
12.4.2022 – Medientrends 2022 mit Konrad Weber
17.5.2022 – Jahresversammlung ZPRG 2022 im Millers Studio 

Fotos: George Baker Jr. (Portrait) & Unsplash (San Francisco)

PARTNER / SPONSOREN