Rückblick: Snapchat – Die Zukunft der Kommunikation heisst Augmented Reality

Rückblick

Referent/-in: Gerhard Paleczny
Rückblick: Snapchat – Die Zukunft der Kommunikation heisst Augmented Reality

In der Schweiz nutzen 2 Millionen User Snapchat täglich – und das 30 Mal pro Tag. Die Snapchat User sind in den letzten 10 Jahren seit der Lancierung auch älter geworden. 80% sind zwischen 18 und 30 Jahre alt und die Kernuser sind zwischen 18 und 34. Gerhard Paleczny, Client Partner Director bei httpool und für Snapchat in der Schweiz verantwortlich, präsentierte die eindrücklichen Schweizer Zahlen. Snapchat ist längst zur wichtigen Kommunikations-, Shopping- und Content-Plattform für die Millenials und die Generation Z geworden. Auch technologisch hat sich Snapchat stark weiterentwickelt und setzt auf Augmented Reality. «Jedes Unternehmen braucht eine Kamera-Strategie», lässt sich Paleczny zitieren. Mindestens 12 Sekunden verweilen die User auf einem Snap und interagieren mit der Marke. Je nach Kampagne ist die Verweildauer in der Schweiz sogar höher. Kleider, Schuhe, Uhren oder Schmuck können virtuell probiert und, wenn’s passt, auch gleich gekauft werden. Wer sich für ein neues Auto interessiert, kann dieses virtuell Probe fahren und sich alle Details des Fahrzeuges anschauen. All das ist möglich dank Augmented Reality. Immer mehr neue Tools kommen dazu und wer weiss, vielleicht wird Snapchat in Zukunft auch für B2B-Content interessant. Schon heute sind die Möglichkeiten, Inhalte darzustellen, beinahe grenzenlos. Ob für Produkte, Employer Branding, die Positionierung von Marken oder für die Rekrutierung, weltweit nutzen Unternehmen Snapchat, um ihren Content erfolgreich zu präsentieren. Für ein Mediabudget von 7'000 Euro werden die «Lenses» kostenlos produziert. Wer selbst kreativ sein möchte, kann über das «Lens Studio» eigene «Lenses» erstellen. Mit einem Mediabudget von 2'000 Euro können diese publiziert werden. Beeindruckt waren die Workshop-Teilnehmenden von den zahlreichen Beispielen von Schweizer Unternehmen, die bereits «Lenses» mit Augmented Reality auf Snapchat erfolgreich einsetzen. Fazit: Snapchat ist erwachsen geworden. Technologisch ist die Plattform fit für die Zukunft und weitere innovative Tools werden bestimmt nicht lange auf sich warten lassen.


Gerhard Paleczny präsentiert Snapchat und zeigt spannende Beispiele von Schweizer Unternehmen.

Snapchat feierte Ende September 2021 den 10. Geburtstag. Auch in der Schweiz setzt sich die Plattform immer mehr durch. Und das nicht nur bei den ganz jungen Altersgruppen.

Snapchat ist mittlerweile eine etablierte Plattform, die sich technologisch immer weiter entwickelt hat. Mit Gamification und Augmented Reality Produkten ist Snapchat anderen Plattformen voraus und bietet spannende Möglichkeiten für Unternehmen.

Referent Gerhard Paleczny von httpool ist seit 2020 Client Partner Director für Snapchat in der Schweiz. Er stellt Snapchat vor, präsentiert Zahlen und Fakten und zeigt spannende Beispiele von Schweizer Unternehmen, die Snapchat in ihrer Kommunikation erfolgreich einsetzen.

Datum: 27. Oktober 2021

Zeit: Um 16:00 Uhr startet das Referat (in deutscher Sprache), anschliessend folgen Q&A und Dialog

Ende: ca. um 17:15 Uhr

PARTNER / SPONSOREN