Rückblick: Medienentwicklungen und -trends 2022 – Referat von Konrad Weber

Rückblick

Rückblick: Medienentwicklungen und -trends 2022 – Referat von Konrad Weber

Am Dienstagabend ging es mit unserem Referenten Konrad Weber um die Medienentwicklungen und -trends im Jahr 2022. Im Impact Hub Zürich stellte Konrad Weber uns mit prägnanten Beispielen und treffenden Visualisierungen acht Meta-Trends vor. Darüber hinaus ordnete er aber auch ein, was der Krieg mit uns macht, und welche Medien-Entwicklungen dieser auslöst.

Konrad Weber ist selbständiger Strategieberater und Coach im Bereich Digitale Transformation. Vor seiner Selbständigkeit war er 13 Jahre im Medienbereich unterwegs. Neun Jahre davon beim Schweizer Radio und Fernsehen SRF, wo er in unterschiedlichen Funktionen an der Entwicklung der Digital- und Social-Media-Strategie des Unternehmens, sowie an der Konzeption und Lancierung von verschiedenen digitalen Angeboten beteiligt war.

Die vorgestellten Meta-Trends von «1: Hybrid-Kultur» bis «8: Metaverse» basieren auf einer Analyse und einem Vergleich von 24 Trendreports für das Jahr 2022. Seinen Input beendete Konrad Weber mit einem Zitat von Jules Verne: «Movement is life and it is well to be able to forget the past, and kill the present by continual change.» Eine spannende Fragerunde schloss den fachlichen Teil des Abends ab. Die Diskussionen gingen aber auch beim anschliessenden Apéro weiter. 

Alle, die nicht dabei sein konnten oder die Präsentation noch einmal anschauen möchten, finden sie hier. Weitere Informationen gibt es auf der Website des Referenten.

Vielen Dank an alle Teilnehmenden und an Konrad Weber für die inspirierenden Inputs und den schönen Abend!

Galerie


Wo geht die Reise hin? Welche Trends und Entwicklungen bewegen die Medien- und Kommunikationsbranche im Jahr 2022 und wie werden diese unsere zukünftige Berufstätigkeit beeinflussen? Welche Strategien werden in den nächsten Jahren zielführend sein?

Wir schauen an unserem nächsten ZPRG-Anlass genauer hin: Konrad Weber, Medienexperte, selbständiger Strategieberater und Coach, hat 20 Jahresausblicke und Trend-Reports für das Jahr 2022 genau unter die Lupe genommen und präsentiert uns die Meta-Trends für das laufende Jahr. Natürlich nicht, ohne einen prüfenden Blick auf die Entwicklungen in den ersten Monaten des Jahres zu werfen und auf die Rolle der Medien im Russland-Ukraine-Konflikt einzugehen.

Nach seinem Input-Referat haben wir die Gelegenheit, gemeinsam die Trends zu diskutieren. Danach lassen wir den Abend bei einem Apéro im Impact Hub Zürich (Viadukt) ausklingen.

Für den Vorstand
Katharina Krämer

PARTNER / SPONSOREN