Rückblick: 37. ordentliche Generalversammlung der ZPRG mit fakultativem Rahmenprogramm

Rückblick

Rückblick: 37. ordentliche Generalversammlung der ZPRG mit fakultativem Rahmenprogramm

Die Zürcher Public Relations Gesellschaft ZPRG hielt am 15.5.2023 ihre Generalversammlung in der historischen Maschinenhalle der alten Brauerei Hürlimann im Hotel B2 ab. Dabei bestätigten die zahlreich anwesenden Mitglieder den Vorstand und das Präsidium. Neu in den Vorstand gewählt wurde Riccarda Engi, Kommunikationsleiterin der Wasserversorgung Zürich. Überraschungsgäste des Abends waren Esther und Beat Hürlimann, direkte Nachfahren der einst blühenden Hürlimann-Dynastie.

Die Zürcher PR Gesellschaft gilt mit über 400 Einzel- und Kollektivmitgliedern als eine der schweizweit grössten Berufsgesellschaften der Kommunikationsbranche. Sie bietet Kommunikationsprofis aus Unternehmen und Agenturen ein Netzwerk und Weiterbildung in unterschiedlichen Formaten, wie Events, Talks oder  Workshops.  

Vielfältiges Programm und Angebot auf verschiedenen Kanälen – regional bis national
Auch im vergangenen Vereinsjahr 2022 organisierte die ZPRG ein Dutzend Veranstaltungen zu relevanten Fachthemen, von Metaverse über Medienentwicklung bis Social Intranet, oder zu gesellschaftlich relevanten Themen, wie die politische Lage in den USA (mit einer Live-Schaltung zu einer US-Korrespondentin) oder Einblicken in die Quantenphysik (mit exklusiver Führung an der ETH).

Weiter veröffentlicht die ZPRG zusammen mit dem Zürcher Presseverein ZPV den erfolgreichen Medien Podcast ComSumCast. SRF-Moderator Reto Lipp interviewt  jeden Monat Persönlichkeiten aus der Medien- und Kommunikationsbranche. Die Nutzerzahlen des ComSumCast auf den gängigen Podcast-Plattformen bestätigen, dass sich das Format nicht nur von Kommunikationsexpert:innen und Medienschaffenden etabliert hat.

Den ZPRG-Mitgliedern stehen auch alle Veranstaltungen der anderen sechs Regionalgesellschaften von pr suisse offen. Diese nationale Vernetzung wird stark gefördert mit Anlässen, wie einer attraktiven Dachverbands-GV und einem jährlich stattfindenden PR-Symposium, welches 2023 im Oktober stattfindet.

Neu im ZPRG-Vorstand: Riccarda Engi (Wasserversorgung Zürich) 
Neben der Bestätigung des Vorstands mit Roland Baumann, Raphael Bühler, Katharina Krämer und dem Präsidium mit Vizepräsidentin Marie-Françoise Ruesch und Präsident Dominik Allemann, wählten die Mitglieder Riccarda Engi neu in das Gremium. Dominik Allemann dazu: «Mit dem ganzen Vorstand freue ich mich sehr über die Verstärkung.  Riccarda ist ein langjähriges Mitglied und als ehemalige Journalistin (u.a. Radio 24) und Kommunikationsleiterin bei der Wasserversorgung Zürich eine ausgewiesene Fachfrau. Auf ihre Beziehungen, Impulse und Ideen können wir uns alle freuen.» Riccarda über ihr neues Engagement im gut eingespielten Vorstands-Team: «Ich freue mich sehr, künftig mitwirken zu dürfen und gemeinsam aktuelle Kommunikationsthemen am Puls der Zeit aufzugreifen und in den Berufsalltag zu integrieren.» 

Galerie


Einladung zur 37. Generalversammlung mit Brauereiführung im Hürlimann.

Gerne laden wir zur 37. ordentlichen Mitgliederversammlung ein, am Montag, 15. Mai 2023. Wir treffen uns an einem für Zürich besonders geschichtsträchtigen und beeindruckenden Ort - der ehemaligen Brauerei Hürlimann, die heute unter anderem das Hotel B2 beherbergt.

Vor der offiziellen Mitgliederversammlung laden wir zu einer exklusiven Brauereiführung ein. Bitte geben Sie bei der Anmeldung an, wenn Sie auch an der Führung teilnehmen möchten. 

Ab 17.45 Uhr sind alle Mitglieder willkommen, die an der Versammlung und am Apéro riche teilnehmen. Wir freuen uns, dabei gar Familienmitglieder aus der Hürlimann-Dynastie als Ehrengäste begrüssen zu dürfen. 

Programm

  • ab 17:30 Uhr Empfang der angemeldeten Teilnehmenden an der Brauereiführung
  • 18:00 Uhr Start Brauereiführung (bitte bei Anmeldung angeben)
    Empfang der Teilnehmenden der Mitgliederversammlung
    Welcome Drink in der Maschinenhalle
  • 18:40 Uhr Beginn Mitgliederversammlung 
  • ca.19:15 Uhr Apéro riche in der Maschinenhalle
  • ca. 21:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Ort: B2 Hotel, Brandschenkestrasse 152, CH-8002 Zürich (GMaps

Anmeldung für die Brauereiführung und die Mitgliederversammlung bis 05. Mai 2023 via Website. (Wichtig: Wer bei der Brauereiführung dabei sein möchte, gibt dies bitte bei der Anmeldung als Bemerkung ein.)

Die Traktanden werden in der offiziellen Einladung bekannt gegeben.
Unterlagen zur Generalversammlung werden auf Wunsch nach Anmeldeschluss per E-Mail versendet.

Unsere Branche entwickelt sich stark – noch nie war es so spannend und wertvoll, sich zu vernetzen. Wir freuen uns auf viele Teilnehmende vor Ort und senden Euch kollegiale Grüsse.


ZPRG Zürcher Public Relations Gesellschaft
Dominik Allemann, Präsident ZPRG
Für den Vorstand: Marie-Françoise Ruesch, Vizepräsidentin,
Roland Baumann, Raphael Bühler, Katharina Krämer

PARTNER / SPONSOREN