Communication Summit 2020

Rückblick

Referenten/-innen: Nathalie Wappler, Direktorin Schweizer Radio und Fernsehen
Jonas Projer, Leiter Blick TV
Roger Elsener, Geschäftsleiter TV, Radio & Fernsehen CH Media
Alexander Duphorn, CEO Goldbach Media (Switzerland)
Reto Lipp, Moderation
Communication Summit 2020

Mit dem Communication Summit 2020 fand ein erster Höhepunkt im Jahresprogramm der Zürcher PR-Gesellschaft ZPRG statt. Organisiert in Kooperation mit der Zürcher Presseverein, wurde am Dienstag, 4. Februar über die Zukunft des bewegten Bildes diskutiert.

Nach einer kurzen Begrüssung durch ZPV-Präsident Janosch Tröhler, einführenden Worten von Moderator Reto Lipp (SRF, «Eco»), diskutierte ein hochkarätiges Podium. Roger Elsener, Radio- und TV-Chef von CH Media, liess die rund 250 Gäste etwas in die Sender-Strategie des Medienkonzerns blicken, der erst kürzlich die 3+-Sendergruppe aufkaufte. In einem Nebensatz erwähnte er, dass CH Media auch an einem bezahlten Streaming-Modell arbeite.

Alexander Duphorn, CEO der Goldbach Group, erhellte die Runde mit durchdachten Einwürfen und vermochte es, vertiefte Einblicke rund um die Vermarktung von Video zu geben.

Pfeffer – zumindest in der zweiten Hälfte der Diskussion – brachten dann Jonas Projer, Chefredaktor Blick TV, und seine ehemalige Vorgesetzte, Nathalie Wappler, als SRF-Direktorin. Hin und wieder setzten sie sich gegenseitig kleine Spitzen zu.

Projer war es denn auch, der die Diskussion hin zum effektiven Inhalt verschieben wollte. Gleichzeitig warnte er: «Niemand weiss, wie genau Bewegtbild künftig funktioniert. Jeder der das behauptet, ist ein Hochstapler.»

Gehässig wurde das Podium allerdings nie. Alle waren sich einig: Video, ja sogar TV, wird eine Zukunft haben. Live-Erlebnisse seien nach wie vor stark nachgefragt. Auch die Eigenproduktionen wie «Der Bachelor» oder «The Voice of Switzerland» beweisen das. Das grosse Problem – wie so oft in der Medienbranche – sei die Finanzierung, meinte das Podium einhellig. Alternative und personalisierte Werbeformen müssen gefunden werden, um den Impact der Replay-Funktion abzufedern.

Übrigens: Die Branchenportale persoenlich.com und Kleinreport haben lesenswerte Beiträge zum Communication Summit 2020 verfasst.

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Bewegtbild bewegt: wie kann Fernsehen im Zeitalter des Smartphone-Streamings überleben?

Das Publikum schaltet um: Streaming-Anbieter wie Netflix, Disney, Apple und Amazon bringen traditionelle Bewegtbildanbieter in Bedrängnis. Das ist nichts Neues.

Die Quoten sprechen für sich – die Lust auf lineares Fernsehen vergeht dem Publikum. Und trotzdem – Live Sport Ereignisse bringen nach wie vor anständige Einschaltquoten. Eigenproduktionen und Reality Formate holen auch junge Zuschauer vor den Bildschirm. Medienhäuser starten eigene Fernsehkanäle und lokale Videonachrichten, die ohne grossen Produktionsaufwand realisiert werden, finden ihr Publikum.

“Cord Cutters” nennt man sie, die TV-Zuschauer und Zuschauerinnen, die den traditionellen Sendern und Angeboten zugunsten von Netflix, Amazon TV, Disney, Apple oder Youtube den Rücken kehren. Sie wollen selbst bestimmen, wann und wo sie welche Inhalte konsumieren. In Umfragen erklären vor allem unter 30-Jährige, dass sie den Programmen von klassischen TV Sendern immer weniger abgewinnen können.

Keine Frage – Bewegtbild ist im Trend. Bewegtbild wird immer häufiger mobil und unterwegs konsumiert. Dieses veränderte Verhalten der Zuschauer betrifft auch die Werbeindustrie. Werbegelder fliessen zur Online-Konkurrenz ab.

Was können TV-Sender tun, um junge Zuschauer wieder zu gewinnen? Braucht es andere Inhalte? Verlagert sich der traditionelle TV Konsum sowieso aufs Smartphone? Wo sollen Werbeauftraggeber künftig investieren, um ihre Konsumenten zu erreichen?

Über diese und weitere Fragen diskutiert das Experten-Panel Nathalie Wappler, Direktorin Schweizer Radio und Fernsehen, Jonas Projer, Leiter Blick TV, Roger Elsener, Geschäftsleiter TV, Radio & Filmvertrieb CH Media sowie Alexander Duphorn, CEO Goldbach Media (Switzerland) unter der Leitung von Reto Lipp am Communication Summit 2020.

Eine Veranstaltung des Zürcher Pressevereins (ZPV) und der Zürcher Public Relations Gesellschaft (ZPRG).

Der Communication Summit ist das jährliche Treffen der Zürcher Medien- und PR-Branche und bringt jeweils rund 350 Berufsleute zusammen. Die ungezwungene Diskussion am anschliessenden Apéro riche ist wesentlicher Bestandteil der Meinungsbildung zum Thema.

 

Sponsoren des Communication Summit 2020 sind:

 

Programm

Ab 17:30 h
Eintreffen der Gäste
18:30 h
Begrüssung durch Janosch Tröhler, Präsident ZPV
18:35 h
Einführung durch Reto Lipp
18:45 h
Expertenpanel
20:15 h
Apéro riche und Networking
22:00 h
Ende der Veranstaltung

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